Was ist eigentlich Sambal Oelek?
Sambal bedeutet Chilipaste oder Chili-dip und Oelek oder ulek (Ulekan) bedeutet ein Mörser. So, Sambal Oelek ist ein Chilipaste mit einem Mörser gemacht (zerstampfen und vermischen).
Sambal Oelek ist 5 tage oder bis eine Woche im Kühlschrank haltbar, und bis zum mehrere Monaten in der Gefriertruhe.
Wenn Ihr keinen Mörser habt, könnt Ihr trotzdem Sambal Olek machen; Mit Standmixer, auf minimum Geschwindigkeit und ganz kurz mixen.
Sambal Oelek ist eine einfachste Sambal-Art in Indonesien, es gibt mehrere Sambal Variation oder Sambal Oelek alternativ, z.B.: Sambal Trassie ist ein Sambal Oelek mit Garnelen Paste, Sambal Kemangi ist Sambal Oelek mit Basilikum, Sambal Tomat ist Sambal Oelek mit Tomate, Sambal Bajak ist Sambal Oelek mit verschiedene Gewürze, Sambal Kecap ist Sambal mit Kecap Manis, Sambal Pecel ist Sambal Oelek mit Erdnuss, und gibt es noch mehrere Sambals in Indonesien, jede Insel hat eigene Sambal und Indonesien hat mehr als 6000 bewohnten Inseln (mehr als 17.500 Inseln insgesamt).
Also, erstmal hier ist unser Sambal Oelek Rezept, original aus Indonesien.
Zutaten:
- 4 Schalotten
- 2 Knoblauchzehen
- 4 Rote Peperoni
- 3 Rote Chilis (Je mehr desto schärfer, Sambal Olek muss scharf sein)
- 1,5 TL Salz
- 1 Fingerhut Palmzucker (siehe Detail)
- 3 EL Speiseöl
Zubereitung:
- Schalotten schälen und halbieren, Knoblauchzehen schalen, Peperoni vom Deckel befreien und entkernen, Chilis vom Deckel befreien.
- Alle in einer Pfanne mit dem Öl bei niedrigere Hitze braten. Die Pfanne abdecken, ab und zu wenden. Wenn sie weich sind, sind sie gar.
- Dann in einer Mörser legen, Salz und Zucker dazu geben, mit einem Stößel zu einer glatten Paste zermahlen, aber die Cayennepfefferkerne sollen möglichst heile bleiben, d.H. nicht mit voll-kraft zermahlen.
Alle Zutaten und Gewürze für den Sambal Oelek Rezept sind im Asiamarkt in der nähe erhältlich. Falls Ihr nicht wisst was gekauft werden soll, siehe Einkaufsliste an der rechte Seite. Anzeige
Es wäre großartig, wenn du uns beim Kochen unterstützen würdest!
Um diesen Blog weiterhin zu halten, unterstützt dann "Indonesisch Kochen" mit einer kleinen Spende durch Steady.Mit einer kleinen Spende über Steady hilfst du uns, den Blog zu betreiben und weiterzuentwickeln – und uns neue Ideen für Rezepte einfallen zu lassen. Vielen lieben Dank im Voraus! KLICKE HIER: UNTERSTÜTZER WERDEN
Für eine einmalige Spende kannst du gerne PayPal nutzen: https://www.paypal.com/paypalme/harisschild
Wunderbar die einfachen Anleitungen Sambal in einigen Variationen herzustellen.
AntwortenLöschenMeine Frau ist halb Indonesierin und wir verbringen viele Urlaube in Indonesien. Die Rezepte für Sambal sind unglaublich vielfältig und erlaubt ist was schmeckt ��.
Ich nutze diese Seite hier sehr gerne um eine einfache Anleitung zu haben, aber auch um Besuchern von uns, denen das Essen geschmeckt hat, die Indonesische Küche näher zu bringen und ihnen eine nachschlage Möglichkeit zu bieten.
Vielen Dank und weiter so. Ich freue mich über neue Rezepte.
Gruss, M
Habe eben Ihre Seite und Ihr Kochbuch über Twitter entdeckt ;-) Als Chili Fan wird das Sabaml Oeleck Rezept natürlich direkt ausprobiert.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Alex
Das ist wirklich das leckerste Sambal Oelek!
AntwortenLöschenIch kann nur Nachmachen empfehlen um ein Stück Indonesien zu Hause zu haben. ;)
Mit "Peperoni" ist Pfefferoni gemeint, oder? Und die "Cayennepfefferkerne" sind eigentlich die Chilikerne, oder? Etwas verwirrend, muss ich sagen. Aber trotzdem danke :-)
AntwortenLöschenJa genau, Peperoni ist die große Chili, etwas milder. Man kann sie im Supermarkt kaufen. Cayennepfefferkerne = Chilikerne.
LöschenAlso egal wie du es magst, wenn du es wirklich scharf magst, nimm Chili. Etwas milder, nimm rote Peperoni. Mild-Version, nimm rote Paprika.
Danke, dass du vorbeikommst.
Hallo und einen schönen guten Tag! Endlich mal ein Rezept, das original scheint! Welches Öl würde wohl ein Indonesier nehmen?
AntwortenLöschenMoin und Guten Tag... Sie nehmen entweder billiges Palmöl, oder hochwertiges Kokosöl.
LöschenHi, idanke für das Original-Rezept! ch wundere mich dass Peperoni und Chili einzeln, als unterschiedliche Zutaten genannt werden. Meint eines davon evtl. eingelegte Peperoni? Das würde auch erklären, warum nicht wie in allen anderen Rezepten kein Essig oder Zitronensaft verwendet wird.
AntwortenLöschenViele Grüße aus Mittelfranken!
Gerne gerne... Chili (Bird Eye Chili) ist schärfer als Peperoni. Für Indonesier sind Peperoni weniger scharf, daher wird Chili hinzugefügt. Für einen milderen Geschmack kann man der Chili natürlich auch weglassen. Nein, wir benutzen keine eingelegte Peperoni, sondern die frische, die kann man in Deutschland im Supermarkt oder Wochenmarkt kaufen. Chili kann man nur im Asialaden kaufen, entweder tiefgefroren oder getrocknet (Auf dem Foto ist Chili nicht enthalten).
LöschenWarum nicht Essig oder Zitronensaft verwenden? Weil es das Originalrezept ist. Zitronensaft ist eine Variation, und es gibt viele Variationen von Sambal, wie ich oben geschrieben habe.