Feine Geschmack von Auberginen, gewürzt mit Zwiebeln und Knoblauch, und Exotische Geschmack von Kokosmilch macht Auberginen köstlich.
Damit sie gut schmecken müssen sie ganz durchgegart sein, so sind sie butterweich, fast schmierig.
Sayur Terong Gurih ist eine sehr herzhafte Auberginen Kokosmilchsuppe, sie ist ein Typisch Altag essen aus Java, Indonesien. Diese Suppe wird mit Reis serviert, auf wünsch mit Sambal Oelek als scharfe Beilage.
Zutaten:
- 500 gr Auberginen
- 1 Handvoll getrockneten Garnelen
- 150 ml Kokosmilch
- 200 ml Wasser
- 4 EL Öl
Gewürze:
- 3 Schalotten
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Lorbeerblätter
- ½ cm Galgant, klopfen (siehe Detail)
- 1 Fingerhut Palmzucker (siehe Detail)
- 1,5 TL Salz
Zubereitung:
- Die Auberginen waschen, trockentupfen, die Enden abschneiden und schalen. Die Früchte quer schneiden, dann in ca. 1,5 cm Scheiben schneiden. Garnelen grob schroten.
- Schalotten und Knoblauchzehen fein geschnitten und in 3 EL Öl braten bis sie weich geworden sind. Getrockneten Garnelen zufügen, weiter braten bis die Garnelen gar sind (gut riecht).
- Wasser, 50 ml Kokosmilch und allen anderen Gewürze dazu geben, umrühren und dann Auberginen hinzufügen. Ab und zu umrühren.
- Wenn die Auberginen weich sind, 100 ml Kokosmilch zufügen und umrühren, unter Rühren nicht mehr kochen lassen.
- Serviert mit warmer Reis.
Gefällt Ihr dieses Rezept? Dann bitte in den sozialen Medien teilen - und folgt uns auch auf Twitter und Facebook :)) Anzeige
Es wäre großartig, wenn du uns beim Kochen unterstützen würdest!
Um diesen Blog weiterhin zu halten, unterstützt dann "Indonesisch Kochen" mit einer kleinen Spende durch Steady.Mit einer kleinen Spende über Steady hilfst du uns, den Blog zu betreiben und weiterzuentwickeln – und uns neue Ideen für Rezepte einfallen zu lassen. Vielen lieben Dank im Voraus! KLICKE HIER: UNTERSTÜTZER WERDEN
Für eine einmalige Spende kannst du gerne PayPal nutzen: https://www.paypal.com/paypalme/harisschild
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Wir freuen uns über deine Rückmeldung