Sayur Lodeh Nangka ist eine Art von Weiß Curry aus Java, die Hauptzutaten ist junge Jackfrucht. Jackfrucht ist ein Obst, aber wenn es noch jung und das Fruchtfleisch noch weiß ist, gehört es zum Gemüsearten.
Sayur Lodeh schmeckt würzig und herzhaft, man isst das mit Reis.
Junge Jackfrucht selbst - nach gewürzt und gekocht werden - schmeckt fleischig, und reife Jackfrucht schmeckt angenehm-exotisch-süß.
Es gibt auch gelbes Sayur Lodeh, es wird mit Kurkuma und den anderen Gewürze gemacht, ohne Garnelen, und vegan.
Zutaten:
- 1 Dose Junge Jackfrucht
- 200 gr Prinzessbohnen oder 1 Bund Langebohnen
- 350 ml Wasser
- 150 ml Kokosmilch
- 1 EL Ebi/getrocknete kleine Garnelen
- 2 EL Öl
Gewürze:
- 3 Schalotten
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Lorbeerblätter
- 1/2 cm Galgant, klopfen (siehe Detail)
- 1 Fingerhut Palmzucker (siehe Detail)
- 1 TL Salz
Vorbereitung: Junge Jackfrucht klein schneiden, Prinzessbohnen oder Langebohnen die beiden Enden abschneiden und ca. 1/2 cm schneiden und waschen, Ebi (getrocknete kleine Garnelen) zerstampfen, Schalotten und Knoblauchzehen fein schneiden.
Zubereitung:
- Schalotten und Knoblauchzehen in 2 EL Öl glasig braten.
- Ebi (getrocknete kleine Garnelen) und den anderen Gewürze dazu geben, weiter braten bis sie gut riecht (aromatisch).
- Junge Jackfrucht, Prinzessbohnen oder Langebohnen, 150 ml Wasser und 50 ml Kokosmilch dazu geben, bei mittlere Hitze schmoren, der Topf abdecken und ab und zu umrühren.
- Wenn sie gar sind, 200 ml Wasser und 100 ml Kokosmilch dazu geben und immer umrühren, unter Rühren nicht mehr kochen lassen.
- Das herzhafte Jackfrucht weiß Curry mit Reis servieren.
Einkaufstips:Alle Zutaten und Gewürze für dieses Rezept sind im Asiamarkt in der nähe erhältlich. Falls Ihr nicht wisst was gekauft werden soll, siehe Einkaufsliste an der rechte Seite.
Gefällt Ihr dieses Rezept? Dann bitte in den sozialen Medien teilen - und folgt uns auch auf Twitter und Facebook :)) Anzeige
Es wäre großartig, wenn du uns beim Kochen unterstützen würdest!
Um diesen Blog weiterhin zu halten, unterstützt dann "Indonesisch Kochen" mit einer kleinen Spende durch Steady.Mit einer kleinen Spende über Steady hilfst du uns, den Blog zu betreiben und weiterzuentwickeln – und uns neue Ideen für Rezepte einfallen zu lassen. Vielen lieben Dank im Voraus! KLICKE HIER: UNTERSTÜTZER WERDEN
Für eine einmalige Spende kannst du gerne PayPal nutzen: https://www.paypal.com/paypalme/harisschild
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Wir freuen uns über deine Rückmeldung