Sojamilch selbermachen, lohnt die Mühe? Wenn Ihr alle Zutaten und Zeit habt, dann ja!
Sojamilch selbermachen ist nicht so kompliziert, und wir können das kriieren egal wie wir wollen: Süß, sehr süß, weniger süß... mit Honig, kokoszucker, oder normalem Zucker. Und dann mit Pandan Aromen, vanille Aromen oder die andere Aromen verfeinern.
Aber... auf keinen fall mit Sauerliche Stoff kriieren, wenn ja, bekommen wir am ende ein Tofu :)
Wir können auch sogenannte Superfood damit machen, zum Beispiel mit Chia Samen wie in diesem Rezept. Die Kreation ist unbegrenz.
Chia Samen enthalten 5 Mal mehr Calcium als Vollmilch, 10 Mal mehr wertvolle Omega-3-Fettsäuren als Lachs, 9 Mal mehr Antioxidantien als Orangen, 4 Mal mehr Eisen als Spinat, 15 Mal mehr Magnesium als Brokkoli, 4 Mal mehr Ballaststoffe als Leinsaat....
Also, wir brauchen Passiertuch (oder dünnes Tuch) und Mixer.
Für die Zutaten brauchen wir eine Portion Sojabohnen und 3 Portion kaltes Wasser (z.B. 100 ml Sojabohnen und 300 ml Wasser), eine prise Salz, Süßstoff (Honig, Zucker, Palmzucker etc.), Pandan-blätter als Natürliches Aromen, und Chia Samen.
Zubereitung:
- Zuerst die Sojabohnen für 1 Nacht mit kaltem Wasser einweichen, mit fließendem Wasser waschen und abtropfen lassen, danach mit 3 Portion Kaltem Wasser mixen und durch Passiertuch passieren, und vorsichtich quetschen.
- Um das unangenehme Geschmack von Sojabohnen zu neutralisieren, das Milch mit Süßstoff (in diesem Rezept mit Honig), Salz und Pandan-Blätter bei sehr niedrige Hitze erhitzen und immer umrühren. Auf keinem fall kochen lassen.
- Abschmecken ob das unangenehme Geschmack schon gegangen, und süß genug. Dann abkühlen lassen und mit Chia Samen servieren. Chia Samen muss zuerst mit kaltem Wasser für eine Minute einweichen bis die einzelne Samen eine transparente Membran bilden.
- Sojabohnen »
- Chia-Samen »
- Pandan-Blätter oder Pandan-Blätter extrakt»
- Palmzucker »
Gefällt Ihr dieses Rezept? Dann bitte in den sozialen Medien teilen - und folgt uns auch auf Twitter und Facebook :)) Anzeige
Es wäre großartig, wenn du uns beim Kochen unterstützen würdest!
Um diesen Blog weiterhin zu halten, unterstützt dann "Indonesisch Kochen" mit einer kleinen Spende durch Steady.Mit einer kleinen Spende über Steady hilfst du uns, den Blog zu betreiben und weiterzuentwickeln – und uns neue Ideen für Rezepte einfallen zu lassen. Vielen lieben Dank im Voraus! KLICKE HIER: UNTERSTÜTZER WERDEN
Für eine einmalige Spende kannst du gerne PayPal nutzen: https://www.paypal.com/paypalme/harisschild
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Wir freuen uns über deine Rückmeldung