Frisch süßsauer. Acar Timun ist ein eingelegtes Gemüse aus Indonesien. Das muss in jedem frittierten, Nasi Goreng und Mie Goreng als Beilage enthalten sein. Das verleiht ein frischer Geschmack.
Wie man Acar Timun macht, ist sehr einfach. Du brauchst nur Essig, Salz, Zucker und etwas Wasser. Nur ein bisschen Wasser. Denn die Kombination der drei Zutaten entzieht dem frischen Gemüse die Flüssigkeit. Frischer Gemüsesud.
Acar Timun ist im Allgemein eine Kombination aus Gurke, Karotte, Schalotten und grünem Chili. Keine Sorge, das Acar Timun ist nicht scharf, solange die Chilis intakt ist oder nicht gehackt wird.
Schalotten verleiht ihm einen scharfen würzigen Geschmack. Wenn du einen milderen Geschmack magst, ersetze Schalotten durch Zwiebeln.
Für einen süßeren und fruchtigeren Geschmack kannst du frische Ananasstücke hinzufügen. Keine Ananas aus der Dose.
Acar Timun kann als Salat serviert werden. Aber im Allgemeinen sind Acar eine Beilage zu allen Nasi Goreng und Mie Goreng. Auch für Mie Ayam Nudelsuppe.
Nicht zu vergessen, Acar ist auch eine Beilage zu allen frittierten in Indonesien. Vor allem die Chilis. Die rechte Hand hält die Frittierte, die linke Hand hält dem Chili. Du nimmst den ersten Bissen vom Frittierten, dann beißt sofort in dem Chili. Dann kauerst du sie zusammen. Göttlich...!
Rezept Acar Timun, Sauer eingelegtes Gemüse aus Indonesien
Frisch süßsauer. Acar Timun ist ein eingelegtes Gemüse aus Indonesien. Das muss in jedem frittierten, Nasi Goreng und Mie Goreng als Beilage enthalten sein. Aber im Allgemeinen sind Acar eine Beilage zu allen Nasi Goreng und Mie Goreng. Auch für Mie Ayam Nudelsuppe.
Zutaten:
- 1/2 Gurke
- 1 Zwiebel
- 1 Karotte
- 5 Grüne Chilis
- 1 EL Essig
- 1 EL Zucker
- 1/2 TL Salz
- 50 ml warmes Wasser
- Gurke klein schneiden. Karotte schalen und klein schneiden, Zwiebel vierteln. Die Chilistiele entfernen. Alle in einen Behälter legen. Solange die Chilis intakt bleiben, wird das Acar nicht scharf.
- Alle Gewürze mischen und rühren, bis sich der Zucker und Salz aufgelöst haben. Über das Gemüse gießen. Vor dem Servieren mindestens zwei Stunden im Kühlschrank lagern.
Einkaufstipp: Alle Zutaten und Gewürze für dieses Rezept sind im Asiamarkt in der Nähe erhältlich. Falls Ihr nicht wisst, was gekauft werden soll, siehe Einkaufliste.
Gefällt Ihr dieses Rezept, dann bitte teilen, und folgt uns auch auf Social Media.
Es wäre großartig, wenn du uns beim Kochen unterstützen würdest!
Um diesen Blog weiterhin zu halten, unterstützt dann "Indonesisch Kochen" mit einer kleinen Spende durch Steady.Mit einer kleinen Spende über Steady hilfst du uns, den Blog zu betreiben und weiterzuentwickeln – und uns neue Ideen für Rezepte einfallen zu lassen. Vielen lieben Dank im Voraus! KLICKE HIER: UNTERSTÜTZER WERDEN
Für eine einmalige Spende kannst du gerne PayPal nutzen: https://www.paypal.com/paypalme/harisschild
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Wir freuen uns über deine Rückmeldung