Eine indonesische Version von fried chicken. Außen knusprig, innen zart, herzhaft und saftig. Wir brauchen drei Arten von Mehl, um die Kruste zu machen. Ein berühmtes Streetfood in Indonesien.
Indonesien hat seine eigene Version von knusprigem Brathähnchen, nämlich Ayam Goreng Tepung oder fried chicken. Wir verwenden eine Mischung aus Tapiokamehl und Weizenmehl, plus Backpulver als Panade. Auf diese Weise erhalten wir eine dicke und knusprige Kruste.
Das Ayam Goreng Fried Chicken braucht nicht viel Gewürz, weil wir es mit Sambal Oelek als Dips essen. Sambal Oelek selbst schmeckt schon herzhaft, würzig und scharf. Das Rezept für hausgemachte Sambal Oelek gibt es hier. Wenn du einen mild-würzigen Geschmack wünsch, kannst du den Chilis durch rote Peperoni ersetzen.
Rezept Ayam Goreng Tepung, ein indonesisches fried chicken
Ayam Goreng Tepung ist eine sehr beliebte Beilage zu Reis. Außerdem gibt es Sambal Oelek für Dips. Und natürlich Lieblingsgemüse nach Wahl.
Zutaten:
- 500 Gr. Hühnerfilet oder -Schenkel
- 3 EL Weizenmehl 1050
- 2 EL Reismehl
- 1 EL Tapioka Mehl
- 1/2 TL Backpulver
- 2 Eier
- 1/2 TL Salz
- 1/2 TL Pfeffer gemahlen
- 1/2 TL Brühe Pulver
- 1/2 TL Knoblauchpulver
- Hühnerfilet oder Hühnerschenkel mit allen Gewürze marinieren, im Kühlschrank für mindestens 2 Stunden stehen lassen.
- Währenddessen Weizenmehl, Reismehl, Tapiokamehl und Backpulver mischen. Dies verwenden wir als Panade.
- Die Eier schlagen. Das marinierte Hühnerfilet darin eintauchen, dann gleich in der Mehlmischung wälzen. Zwei- bis dreimal wiederholen, damit wir eine knusprige und dickere Kruste erhalten.
- Zum Schluss in heißem Öl frittieren. Bei mittlerer Hitze frittieren, damit das Fleisch gleichmäßig durchgegart ist.
Einkaufstipp: Alle Zutaten und Gewürze für dieses Rezept sind im Asiamarkt in der Nähe erhältlich. Falls Ihr nicht wisst, was gekauft werden soll, siehe Einkaufliste.
Gefällt Ihr dieses Rezept, dann bitte teilen, und folgt uns auch auf Social Media.
Dieser Beitrag enthält Werbung.
Es wäre großartig, wenn du uns beim Kochen unterstützen würdest!
Um diesen Blog weiterhin zu halten, unterstützt dann "Indonesisch Kochen" mit einer kleinen Spende durch Steady.Mit einer kleinen Spende über Steady hilfst du uns, den Blog zu betreiben und weiterzuentwickeln – und uns neue Ideen für Rezepte einfallen zu lassen. Vielen lieben Dank im Voraus! KLICKE HIER: UNTERSTÜTZER WERDEN
Für eine einmalige Spende kannst du gerne PayPal nutzen: https://www.paypal.com/paypalme/harisschild
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Wir freuen uns über deine Rückmeldung