Eine köstliche Kombination aus süß, sauer und herzhaft. Es ist auch einfach und schnell zuzubereiten und kann als Hauptgericht oder als Beilage serviert werden. Ananas Tofu Süßsauer ist reich an Proteinen und Vitaminen.
Diese einzigartige Geschmackskombination spricht nicht nur die Geschmacksknospen an, sondern auch die Gesundheitsbewussten unter uns. Die Ananas liefert nicht nur einen hohen Vitamin-C-Gehalt, sondern enthält auch Bromelain, ein Enzym, das bei der Verdauung hilft und Entzündungen reduziert. Tofu ist eine hervorragende Quelle für pflanzliche Proteine und enthält auch wichtige Mineralien wie Eisen und Kalzium. Die herzhafte Soße rundet das Gericht perfekt ab und bietet eine köstliche Balance aus sauer und süß. Also lasst uns gesund und mit fantastischem Geschmack essen.
Let's go....
Da Ananas unterschiedlich süß sind, passe dann die Verwendung von Zucker entsprechend an.
Können wir Dosenananas verwenden? Natürlich können wir. Allerdings sollte der Sirup nicht zusammengekocht werden. Wenn es später nicht süß genug ist, füge den Sirup hinzu und du muss keinen Zucker mehr hinzufügen.
Ich gehe davon aus, dass ihr gut darin seid, frische Ananas zu schälen, daher muss ich euch nicht erklären, wie man eine Ananas schält. Alles klar?
Ananas Tofu Süßsauer, beziehungsweise 'Tahu Asam Manis' auf Indonesisch, passt perfekt als Beilage zu Reis oder Nudeln. Aber probiere es doch mal als Beilage zu Salzkartoffeln, vielleicht auch zu Spaghetti. Oder Bulgur? Und natürlich möchte ich wissen, wie es schmeckt, schreibt es gerne als Kommentar, danke ;)
Rezept Ananas Tofu Süßsauer Balinesisch
Ein besonderer Geschmack von einer Kombination aus Ananas und Tofu. Lassen wir uns exotische Gerichte zubereiten, die uns an die warme tropische Luft in der sanften Meeresbrise erinnern. Ananas-Tofu süßsauer oder Tahu Asam Manis.
Zutaten:
- 1 Packung (450 Gr.) fester Tofu
- 1 Ananas
- Öl
- 250 ml Wasser
- 1 TL Stärke
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 rote Peperoni
- 1 Tomaten
- 2 TL Brühepulver
- Zucker und Salz
- Zwiebeln als halbe Ringe schneiden. Knoblauchzehen und Peperoni fein hacken. Tomaten klein schneiden. Stehen lassen.
- Ananas schälen, den harten in der Mitte wegwerfen, in kleine Stücke schneiden, mit 200 ml Wasser in einem Kochtopf köcheln lassen.
- Währenddessen Tofu in Würfeln schneiden, mit Öl hellbraun anbraten. Auf Küchenpapier trocknen.
- Mit einer Pfanne, das Öl erhitzen, Zwiebeln glasig braten. Knoblauchzehen, Peperoni und Tomaten dazugeben. Weiter braten, bis die Tomaten weich sind, dann auf Ananas dazugeben. Umrühren.
- Stärke mit 50 ML Wasser mischen, dazugeben und immer umrühren. Mit Zucker und Salz würzen.
- Den gebratene Tofu eingeben, umrühren.
- Warm servieren.
Einkaufstipp: alle Zutaten und Gewürze für dieses Rezept sind im Asiamarkt in der Nähe erhältlich. Falls Ihr nicht wisst, was gekauft werden soll, siehe Einkaufsliste.
Gefällt Ihr dieses Rezept, dann bitte teilen, und folgt uns auch auf Social Media.
AnzeigeEs wäre großartig, wenn du uns beim Kochen unterstützen würdest!
Um diesen Blog weiterhin zu halten, unterstützt dann "Indonesisch Kochen" mit einer kleinen Spende durch Steady.Mit einer kleinen Spende über Steady hilfst du uns, den Blog zu betreiben und weiterzuentwickeln – und uns neue Ideen für Rezepte einfallen zu lassen. Vielen lieben Dank im Voraus! KLICKE HIER: UNTERSTÜTZER WERDEN
Für eine einmalige Spende kannst du gerne PayPal nutzen: https://www.paypal.com/paypalme/harisschild
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Wir freuen uns über deine Rückmeldung