After work Küche. In wenigen Minuten erhaltest du ein köstliches Nasi Goreng mit getrockneten Anchovis. Eine delikatesse aus Bali. Superschnelles und praktisch Kochen nach dem Feierabend.
Genau... Mit diesem köstlichen Rezept für Nasi Goreng mit getrockneten Anchovis kannst du in kürzester Zeit eine delikate Mahlzeit aus Bali zubereiten. Perfekt für ein schnelles und praktisches Abendessen nach einem langen Arbeitstag.
Die Kombination aus würzigen Gewürzen und salzigen Anchovis verleiht diesem Gericht ein einzigartiges Aroma und wird sicherlich deine Geschmacksknospen erfreuen. Also, lass uns loslegen und in nur wenigen Minuten ein köstliches Nasi Goreng zaubern.
Beim "Ikan Teri" handelte es sich um kleine, trockene Sardellen. Frische Sardellen, die gerade aus dem Meer gefangen wurden, werden gesammelt und dann mehrere Tage lang in der Sonne getrocknet, bis der Wassergehalt vollständig verdunstet ist. Bei diesem Trocknungsprozess werden die kleinen Sardellen gesalzen. Dies ist eine traditionelle Konservierungstechnik in Indonesien.
Am Ende erhält man eine Fischdelikatesse mit einem salzigen und intensiv herzhaften Geschmack. Ein echter Meeresgeschmackt.
Mit diesen getrockneten Anchovis verleihst du deinem Nasi Goreng eine authentische indonesische Note. Die salzigen und würzigen Aromen der Anchovis passen perfekt zu den Gewürzen und Gemüsen in diesem Gericht und sorgen für ein unvergessliches Geschmackserlebnis. Wenn du also ein Fan von traditionellen indonesischen Gerichten bist oder einfach nur auf der Suche nach neuen Geschmackserlebniss bist, solltest du dieses Rezept unbedingt ausprobieren. Es ist schnell, einfach und unglaublich lecker!
"Ikan Teri" sind sehr salzig, deshalb sollten wir vor dem Zubereiten zunächst den Salzgehalt reduzieren. Der Trick besteht darin, den gesalzenen Fisch einige Minuten lang in heißem Leitungswasser einzuweichen. Je länger man den gesalzenen Fisch einweicht, desto weniger Salz enthält er.
Trockenfisch beziehungsweise "Ikan Teri" kannst du in einem Geschäft im Hamburger Hafen, in einem Asialaden in deiner Stadt, in einem skandinavischen Online-Shop oder auch bei Amazon kaufen.
Überraschenderweise essen Skandinavier getrockneten Fisch einfach so als Snack. Aber wir Indonesier sind, müssen wir es zuerst kochen, bevor wir es essen, egal ob es gekocht, gebraten oder gedünstet ist.
Ein Beispiel für die Zubereitung von Trockenfisch ist das Braten mit Nasi Goreng wie im folgenden Rezept.
Tipps: Du magst keinen Fisch? Keine Sorge, ersetze einfach die getrockneten Sardellen durch Speckwürfel.
Nasi Goreng ist ein Fastfood, wie es auf den Straßen von Bali verkauft wird. Aus diesem Grund muss die Gewürzmischung vorher zubereitet werden und auch der Reis muss vorher gekocht werden. Das Rezept für die Nasi Goreng's Gewürzmischung habe ich in diesem Beitrag geschrieben.
Nachdem du die Gewürzmischung gemacht hast und der Reis gekocht ist (noch besser, wenn du den kalten Reis von gestern verwendest), machen wir weiter...
Rezept Nasi Goreng Teri, Delikatesse aus Bali
Nasi Goreng Teri ist ein indonesisches Gericht, das aus gebratenem Reis, Eiern, Gemüse und getrocknetes Anchovis (Teri) besteht. Es ist ein beliebtes Gericht auf Bali und wird oft als Frühstück oder als schnelles Mittagessen serviert.
Zutaten:
- circa 200 Gramm kalt gekochtem Reis
- 2 EL Öl
- 1 Handvoll Getrockneten Anchovis
- 2 Eier
- 2 Handvoll gehackter Kohl (oder Pak Choi)
- 2 gehackte Lauchzwiebeln
- 1 TL selbstgemachte Nasi Goreng Gewürzmischung
- 1 TL Kecap Manis
- 1 TL Fischöl oder Mushrooms Sauce
- Prise Zucker
- Prise Glutamat (Optional)
- 1 TL Sesamöl
- Das Öl in einem Wok oder einer Pfanne erhitzen. Dabei immer rühren, füge Getrockneten Anchovis hinzu.
- Wenn die Anchovis hellbraun sind, füge das gehackte Gemüse und die Frühlingszwiebeln hinzu und immer rühren, beiseite stellen und gleichzeitig die Eier dazugeben und immer wenden.
- Wenn die Eier wie Rührei Klumpen gebildet haben, den kalten Reis hinzufügen. Dann alles immer umrühren, bis der Reis heiß ist. Unter ständigem Rühren mit Gewürzmischung (die wir gemacht haben), Kecap Manis, Fischöl (oder Mushrooms Sauce), Zucker und Glutamat würzen.
- Vom Herd herausnehmen und mit ein paar Tropfen Sesamöl beträufeln. Erneut umrühren, bis alles gut vermischt ist.
Einkaufstipp: alle Zutaten und Gewürze für dieses Rezept sind im Asiamarkt in der Nähe erhältlich. Falls Ihr nicht wisst, was gekauft werden soll, siehe Einkaufsliste.
Gefällt Ihr dieses Rezept, dann bitte teilen, und folgt uns auch auf Social Media.
AnzeigeEs wäre großartig, wenn du uns beim Kochen unterstützen würdest!
Um diesen Blog weiterhin zu halten, unterstützt dann "Indonesisch Kochen" mit einer kleinen Spende durch Steady.Mit einer kleinen Spende über Steady hilfst du uns, den Blog zu betreiben und weiterzuentwickeln – und uns neue Ideen für Rezepte einfallen zu lassen. Vielen lieben Dank im Voraus! KLICKE HIER: UNTERSTÜTZER WERDEN
Für eine einmalige Spende kannst du gerne PayPal nutzen: https://www.paypal.com/paypalme/harisschild
Ich habe mich lange nicht getraut bei asiatischer Küche, aber ich werde mich heute Abend hier mal rantrauen. Danke für das tolle Rezept.
AntwortenLöschenGerne gerne... viel Spaß beim Nachkochen.
Löschen