Weiche und frische Auberginen, gewürzt mit Five Spice Gewürzmischung und Knoblauch sowie Aroma von Lauchzwiebeln. Dadurch werden deine veganen Gerichte nicht mehr langweilig.
Im Sommer, an einem warmen und hellen Abend, kannst du dieses Rezept für gegrillte Auberginen im Garten beim Grillen zubereiten. Ich kann nicht genau sagen, wie lange man die gewürzte Aubergine grillen sollte, aber wie beim Grillen von jedem Grillgut sollte man ab und zu nachschauen.
Dabei ist darauf zu achten, dass die Aubergine auf dem Grill nicht umgedreht wird, da sonst die Marinade herausläuft. Also nur auf einer Seite grillen. Die Aubergine ist gar, wenn sie butterweich ist.
Wenn du stattdessen 'mit Five Spice gewürzte Auberginen' im Ofen backen, achte auf die Temperatur und Backzeit im Rezept unten.
Five Spice Gewürzmischung
Five Spice ist eine Gewürzmischung aus China, bestehend aus Sternanis, Fenchelsamen, Zimt, weißem (Sichuan) Pfeffer, und Gewürznelken zusammen. Diese Gewürzmischung wird meist zum Marinieren, als Suppengewürz oder als Streusel auf Wok-Gerichte verwendet.
Five Spice ist ein Basisgewürz und wird meistens mit anderen Gewürzen wie Schalotten oder Knoblauch kombiniert. Auch mit verschiedenen asiatischen Saucen und Sojasauce.
Wenn du alle fünf Gewürzpulver in deinem Gewürzregal schon hast, kannst du natürlich dein eigenes Five Spice Gewürzmischung herstellen und nach deinem Geschmack anpassen, bis du den richtigen harmonischen Geschmack gefunden hast. Du kannst Sichuan-Pfeffer durch weißes Pfeffer ersetzen. Häufig ist die Messung 2:2:1:1:1 (Sternanis, Fenchel, Zimt, Pfeffer, Gewürznelken).
Ansonsten kannst du die Five Spice-Gewürzmischung in einem Asia Shop kaufen, oder wenn du noch nie davon gehört hast, kannst du sie hier bei Amazon erst mal schauen.
Rezept Gegrillte Aubergine mit Five Spice und Knoblauch
Schnelles und einfaches praktisches Rezept für den Grillabend, gegrillte Aubergine mit Five Spice und Knoblauch. Butterweich und frisch. Vegan ist sie auch.
Zutaten:
- 2 Auberginen
- 4 EL Öl
- 1 TL Five Spice Gewürzmischung
- 2 EL Helle Sojasoße
- 3 Knoblauchzehen
- Lauchzwiebeln
- Den Backofen oben unten auf 220 °C vorheizen.
- In einer Schüssel das Öl mit Five Spice und Sojasauce vermischen. Beiseitelegen. Wir werden dies zum Marinieren verwenden.
- Auberginen längst halbieren. Mit der Messerspitze das Fruchtfleisch einritzen, aber nicht bis in die Haut eindringen. Diagonale einander schneiden. Auf diese Weise dringt die Gewürzmischung in das Fruchtfleisch ein.
- Mit der Hälfte der Marinade marinieren, versuche die Marinade in die Ritzen zu bringen, damit die Marinade einziehen kann. Die Aubergine 15 Minuten backen.
- Die Aubergine herausnehmen und mit der restlichen Hälfte der Marinade marinieren. Noch mal 15 Minuten backen.
- In der Zwischenzeit den Knoblauch drucken und fein hacken. Mit etwas Öl und Prise Five Spice vermischen. Über die Aubergine streuen und weitere 10 Minuten backen oder bis die Aubergine weich ist.
- Zum Servieren, mit fein gehackten Lauchzwiebeln bestreuen.
Einkaufstipp: alle Zutaten und Gewürze für dieses Rezept sind im Asiamarkt in der Nähe erhältlich. Falls Ihr nicht wisst, was gekauft werden soll, siehe Einkaufsliste.
Gefällt Ihr dieses Rezept, dann bitte teilen, und folgt uns auch auf Social Media.
AnzeigeEs wäre großartig, wenn du uns beim Kochen unterstützen würdest!
Um diesen Blog weiterhin zu halten, unterstützt dann "Indonesisch Kochen" mit einer kleinen Spende durch Steady.Mit einer kleinen Spende über Steady hilfst du uns, den Blog zu betreiben und weiterzuentwickeln – und uns neue Ideen für Rezepte einfallen zu lassen. Vielen lieben Dank im Voraus! KLICKE HIER: UNTERSTÜTZER WERDEN
Für eine einmalige Spende kannst du gerne PayPal nutzen: https://www.paypal.com/paypalme/harisschild
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Wir freuen uns über deine Rückmeldung